Abwechslungsreicher Tagesausflug

Der diesjährige Tagesausflug des Zeller Musik- und Gesang­vereins führte zunächst mit dem Bus nach Wil­burgstetten, eine Gemeinde im Landkreis Ansbach in Mittelfranken. Hier bestiegen die Sängerinnen und Sän­ger, Mitglieder und Freunde des Vereins einen historischen Dampfzug – mit dem Ziel Feuchtwangen.

Hier war genug freie Zeit, um sich in der historischen Alt­stadt rund um den Marktplatz umzusehen und sich zu stärken. Nachmittags besuchten die Ausflügler dann das Sängermuseum, das Dokumentations- und For­schungs­zentrum des deutschen Chorverbandes – das einzige Chormuseum dieser Art in Deutschland. Es gewährt Einblicke in die deutsche und europäische Kultur- und Musikgeschichte. Nach einer interessanten Füh­rung gaben die aktiven Chormit­glieder unter Leitung von Elmar Herrmann ein paar Lie­der zum Besten.

Auf der Rückfahrt machte die Gruppe noch Halt in Creg­lingen, wo man den Marienaltar von Tilman Riemen­schneider in der Herrgottskirche besichtigte. Dieser wahr­scheinlich 1505–1508 geschaffene Altaraufsatz ist eines der wichtigsten Werke mittelalterlicher Holzbild­hauer­kunst. Auch hier sang der Chor einige Lieder.

Zum gemütlichen Abschlusshock kehrten die Ausflügler schließllich ins Gasthaus Lutz in Giebelstadt ein.

Weitere Infos zu den besuchten Orten im Flyer, den das Orga-team zusammengestellt hat.

Richard Wagner (Schriftführer)