Konzerte und andere Veranstaltungen

Weihnachtskonzert 2015
und Jahresabschlussfeier mit Ehrungen

Einen bunten Strauß an deutschen und internationalen, alten und neuen Advents- und Weihnachtsliedern gab der Musik- und Gesangverein auch dieses Jahr zum Besten – es war inzwischen das 41. Mal – und wie immer unter der Leitung des langjährigen Chorleiters Elmar Herrmann. Abwechselnd dazu ertönten die stimmungsvoll vorgetragenen Stücke der promusica unter Lei­tung ihres Dirigenten Martin Deiser, z.B. „Cinderella‘s Dance“ oder die „Lustige Schlittenfahrt“. Höhepunkt war wie immer ein gemeinsam vorgetragener Zyklus von Chor und Kapelle – „Weihnachten in den Bergen“ hieß der Reigen aus fünf alpenländischen Weihnachts­liedern.
Nach dem Weihnachtskonzert fand wie jedes Jahr die Jahresabschlussfeier des Vereins statt. Nach dem Abendessen führten 1. Vorsitzender Günter Führich und der Vorsitzende des Sängerkreises Würzburg Alois Henn Ehrungen für langjährige Mitglieder durch.

Zunächst erhielten die aktiven Sängerinnen und Sänger eine Ehrennadel des Musik und Gesangvereins sowie vom Fränki­schen Sängerbund und dem Deutschen Chor­verband.
Es wurden geehrt:
für 10 Jahre aktives Singen: Doris Goldhammer, Richard Wagner und Martin Wyzgol
für 50 Jahre aktives Singen: Gustav Fischer und Ludwig Jaworek
Ebenfalls für 50 Jahre aktives Singen ausgezeichnet wurde Elisabeth Herrmann, die in zwei Chören gesungen hat.
Für langjährige Mitgliedschaft im Verein wurden geehrt –
für 25 Jahre: Hedwig Fitzner, Dieter Weidenhammer, Inga und Bernd Wiek
für 40 Jahre: Josef Dirauf, Franz Freund, Stefan Lutz und Peter Reuther

Richard Wagner

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

November 2014 - Januar 2015

Vorweihnachtliche Einstimmung

In der Adventszeit sind die Sängerinnen und Sänger des Musik- und Gesangvereins am meisten gefordert, gilt es doch vor allem das traditionelle Weihnachtskonzert vorzubereiten und verschiedene Auftritte zu absolvieren. So legte der Chor unter Leitung ihres langjährigen Dirigenten Elmar Herrmann dieses Jahr neben den jeden Freitag stattfindenden Proben einen Chortag am 29.11. ein, an dem das bevorstehende Programm intensiv geübt wurde. Anschließend umrahmte die Truppe, dirigiert von Ralf Geisler, die Eröffnung des 10. Zeller Krippenwegs mit Adventsliedern.

Weiter ging es mit dem Besuch im Antoniusheim im Kloster Oberzell, wo sich Schwestern und Bewohner über das musikalische Intermezzo sehr freuten – natürlich gab es anschließend wieder selbst gebackene Plätzchen und Glühwein.

Der nächste Auftritt fand schon zwei Tage später in der evangelischen Versöhnungskirche statt. Hier sorgte der Chor für die festliche Umrahmung des Kirchweihgottesdienstes. Wie jedes Jahr traf man sich anschließend in der Krypta zum geselligen Beisammensein.

40 Jahre Weihnachtskonzert

Höhepunkt war dann schließlich das Weihnachtskonzert, welches 2014 zum 40. Mal stattfand – ein kleines Jubiläum im Jahre 105 der Vereinsgeschichte. In der beeindruckenden Atmosphäre der gut gefüllten Oberzeller Klosterkirche wechselten sich weihnachtliche Lieder, gesungen vom Gesangverein, mit festlichen Stücken der Zeller Kapelle promusica ab – beide haben im Übrigen gemeinsame Wurzeln. Ein besonderes Highlight war der Zyklus „Die Winterrose“, welcher von Chor und Kapelle gemeinsam zur Aufführung gebracht wurde.

Anschließend fand die alljährliche Jahresabschlussfeier im kath. Pfarrheim statt, wo sich die Sängerinnen und Sänger im gemütlichen Rahmen mit Speis und Trank stärken und einen unter-haltsamen Abend verbringen konnten. 1. Vorsitzender Günter Führich bedankte sich dabei bei Chor, Dirigenten und Vorstandschaft für das Engagement im vergangenen Jahr.

Großzügige Spende für Flüchtlingsprojekt des Klosters Oberzell

Wie jedes Jahr wurde – anstelle eines Eintritts – anschließend für einen sozialen Zweck gesammelt. Es kamen dabei beeindruckende 1.020 € zusammen. Dieses Mal waren die Spenden für das soziale Engagement des Klosters Oberzell in der Flüchtlingsarbeit, insbesondere in der in der Nähe liegenden Gemeinschaftsunterkunft bestimmt. Hier leistet Sr. Juliane mit ihren MitstreiterInnen einen äußerst wertvollen Dienst, v.a. in der medizinischen Versorgung vor Ort, welche im Übrigen einzigartig in Würzburg ist. Aber auch Unterstützung bei Anträgen, Koordination und Organisation verschiedener behördlicher Angelegenheiten, z.B. auch Wohnungssuche, gehört zu den vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten. Jede Unterstützung ist da willkommen und so kam denn auch das „herzliche vergelt’s Gott!“ von Sr. Katharina bei der Überreichung der Spende aus tiefem Herzen.

Sr. Katharina, Generaloberin der Oberzeller Franziskanerinnen, freute sich sichtlich über die 1.020 €, die ihr Günter Führich, 1. Vorsitzender des Musik- und Gesangvereins Zell a. Main, überreichte.

Neujahrsempfang der Marktgemeinde

Auch im neuen Jahr ging es gleich weiter: Der Chor umrahmte auch dieses Jahr den Neujahrsempfang des Marktes Zell a. Main mit drei Liedern.
Nach all diesen Auftritten kann man dann auch mal richtig feiern – beim Sängerfasching (früher bekannt als „fidele Singstunde“) am 24. Januar im Schnatterloch.

Richard Wagner

Veröffentlicht in Zell aktuell 2015/2