20. September: Ganztagesausflug nach Eberstadt, Buchen

Nach einer Pause führte der Musik- und Gesangverein wieder einmal einen Ganztagesausflug durch. Es ging zunächst einmal zur Eberstadter Tropfsteinhöhle. Sie war erst 1971 durch Zufall nach Sprengarbeiten in einem Muschelkalksteinbruch entdeckt worden und stellt ein einmaliges geologisches Naturwunder dar. In einer unterhaltsamen Führung durch die ca. 600 m, weitgehend ohne Stei­gung verlaufende Tropf­stein­höhle konn­ten die Besucher viele interessante Formationen bewundern: die „Weiße Frau von Eberstadt“, den „Elefantenrüssel“, „Vesuv“, Haifischrachen“ und nicht zuletzt die beindruckende „Hochzeitstorte“ (weitere Infos unter www.eberstadter-tropfsteinhoehle.de).

Danach fuhren die Ausflügler nach Buchen, wo man einige Stunden frei gestalten konnte. Jeder Teilnehmer hatte zuvor vom Orga-Team einen Stadtplan bekommen und konnte so die historische Altstadt auf eigene Faust erkunden. Interessant waren z. B. der Stadtmauer­rund­weg, das Alte Rathaus oder die Stadtkirche St. Oswald. Auch ein Besuch des sehr umfangreichen Bezirksmu­seums mit seinen Sonderausstellungen war durchaus lohnenswert (weitere Infos unter www.buchen.de).

Gegen Abend brach man dann – mit einer dreiviertelstündigen Verspätung aufgrund einer Buspanne – nach Külsheim auf, wo die Gruppe im Gasthaus „Zur Rose“ nicht nur sehr gut speiste, sondern auch einen gemütlichen und unterhaltsamen Abend verbrachte.

 
Richard Wagner, Schriftführer

Veröffentlicht in Zell aktuell 2015/10