Spende für Flüchtlingsarbeit des Klosters Oberzell

Traditionell war beim ansonsten kostenfreien Weihnachtskonzert des Musik- und Gesangvereins Zell a. Main und der Kapelle promusica anschließend um eine Spende für einen sozialen Zweck gebeten worden. Dieses Mal war sie für die Flüchtlingshilfe des Klosters Oberzell bestimmt. Nach dem gut besuchten Konzert in der Oberzeller Klosterkirche kamen dann immerhin 810 Euro zusammen.

Diese Spende wurde nun Schwester Juliana, die sich seit 2011 für die Flüchtlinge, vor allem in der Gemeinschaftsunterkunft im Neuen Hafen, engagiert, übergeben. Die gelernte Krankenschwester freute sich sehr darüber, kann sie damit doch in vielen alltäglichen Einzelfällen schnell und unbürokratisch Hilfe leisten. Sei es eine Fahrkarte, medizinische Hilfe, ein Anwalt oder ein Dolmetscher in Notfällen – rasche Hilfe außerhalb der offiziellen Zuteilungen ist in vielen Fällen dringend nötig, vor allem bei Kindern.