Musik- und Gesangverein Zell a. Main stellt sich neu auf

Mit einjähriger Verspätung konnte nun der Musik- und Gesangverein seine Mitgliederversammlung mit Neuwahlen abhalten. Nach der Begrüßung des 1. Vorsitzenden Günter Führich und dem Totengedenken folgten die Berichte des 1. Vorsitzenden, von Schriftführer Richard Wagner und von Kassiererin Monika Stange – über die Geschäftsjahre 2019-2021. Die beiden Kassenprüfer Gerhard Pfitzner und Gustav Fischer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung in diesen Jahren und beantragten die Entlastung der Vorstandschaft, die auch einstimmig erfolgte.

Dann standen die Neuwahlen für die Vorstandschaft an. Als Wahlausschuss stellten sich Erster Bürgermeister Joachim Kipke, Ehrenamtsreferent Dirk Stumpf und Elisabeth Gersitz zur Verfügung. 1. Vorsitzender Günter Führich, 2. Vorsitzende Monika Ziller sowie Monika Stange als Kassiererin standen nicht mehr zur Wahl zur Verfügung, ebenso die beiden Kassenprüfer.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis für den Vorstand:
1. Vorsitzender: Richard Wagner
2. Vorsitzende: Tanja Martini
1. Schriftführer: Conrad Müller
1. Kassiererin: Annemarie Blanke

In die Vorstandschaft wurden gewählt:
2. Schriftführerin: Ines Müller
2. Kassiererin: Barbara Falkenberg
Diese beiden Positionen waren bisher nicht besetzt.
Noten- und Inventarwart ist wieder Roswitha Scholz
Vergnügungsausschuss: Barbara Wallrapp, Monika und Thomas Ziller
Beisitzer: Burkard Falkenberg

Neue Kassenprüfer sind:
Margit Goldhammer und Karl Mosberger

Erster Bürgermeister Kipke bedankte sich bei der bisherigen Vorstandschaft für Ihr langjähriges Engagement und wünschte der neuen Vorstandschaft alles Gute. Er betonte die wichtige gesellschaftliche Bedeutung des Vereins bei der Förderung von Kunst, Kultur und Gemeinsinn im Ort.

Daran anknüpfend bedankte sich der neue 1. Vorsitzende Richard Wagner, welcher seit 15 Jahren im Vorstand mitarbeitet, bei den Ausgeschiedenen – zunächst mit einem Bocksbeutel bei den beiden Kassenprüfern Gustav Fischer und Gerhard Pfitzner, welche dieses Amt 12 bzw. 13 Jahre lang sehr gewissenhaft ausgeführt hatten.
Monika Stange hatte die Kasse seit 1986 (!) mit großer Akribie geführt. Die beiden Vorsitzenden Günter Führich und Monika Ziller hatten ihr Amt seit 1999 inne und hatten zuvor schon in anderen Funktionen in der Vorstandschaft mitgearbeitet. Wagner wies daraufhin, dass es früher sehr viel mehr zu tun gab: Neben dem Laurentiusfest hatte der Verein jedes Jahr das Klosterhoffest organisiert und alle zwei Jahre ein Theater mit mehreren Aufführungen auf die Beine gestellt – und das 20 Jahre lang! Die beiden neuen Vorsitzenden überreichten ihnen als kleines Dankeschön je einen Geschenkkorb. Die Verabschiedeten sicherten zu, dem Verein auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Chorleiter Rudolf Wurm äußerte anschließend große Hoffnung, dass eine Neuausrichtung des gemischten Chores gelingt und verwies auf das neue Chorprojekt, welches am 6. Mai starten soll. Geplant sind weitgehend bekannte, eingängige Songs und Hits, welche sowohl Neueinsteigern als auch erfahrenen Chorsängerinnen und -sängern Lust zum Mitsingen machen sollen.

Auf Vorschlag des 1. Vorsitzenden fanden sich die Sängerinnen und Sänger spontan zusammen und sangen zum Abschluss „Hevenu Shalom Alechem“ – auf Hebräisch, Ukrainisch und Deutsch.

Anschließend wurden noch verschiedene Vorschläge geäußert; es fand eine angeregte Diskussion über die Zukunft von Verein und Chor statt. Nach dem Ende der Versammlung der Sitzung tauschten sich noch viele Mitglieder aus, hatte man sich zum Teil ja lange nicht mehr persönlich getroffen.

V.l.n.r.: Annemarie Blanke (Kassiererin), Richard Wagner (1. Vorsitzender), Tanja Martina (2. Vor­sitzende),
Conrad Müller (Schriftführer) - Foto: Thomas Ziller

Richard Wagner (1. Vorsitzender)