Konzert "Abend und Frieden"

Konzert in der Versöhnungskirche am 15. Oktober im Rahmen des Kulturherbstes

Im Rahmen des Kulturherbstes des Landkreises Würzburg gab der gemischte Chor des Musik- und Gesangvereins Zell a. Main unter Leitung von Rudolf Wurm ein Konzert in der Zeller Versöhnungskirche. Es stand unter dem Motto „Abend und Frieden“. 1. Vorsitzen­der Richard Wagner äußerte zu Beginn die Überzeugung, dass gemeinschaftlich gesungene Lieder zu diesem Thema sehr wohl einen Beitrag zum Frieden, ja sogar zum Weltfrieden leisten können, da hierdurch eine machtvolle harmonische Schwingung und Energie generiert werde.

Die einfühlsamen Songs des gut einstündigen Konzerts wurde vom Publikum jeweils mit großem Applaus honoriert – gleich ob das Segenslied aus Hawaii, Elton Johns „Can you feel the love tonight“, Songs von den Puhdys oder ein anderes Stück vorgetragen wurde. Bei „We shall overcome“, „Von guten Mächten“ und dem „Irischen Segenslied“ sangen dabei die Zuhörer kräftig mit. Als eine Zugabe eingefordert wurde, wiederholte der Chor „An den Ufern der Nacht“ von den Puhdys.

Zwischen den vom Chor vorgetragenen Liedern bereicherte der in Zell gut bekannte Friedemann Jung alias „Charlie“ mit Gesang und Gitarre das Programm. Klassiker wie „Traum vom Frieden“, „Imagine“ und „Somewhere over the rainbow“ begeisterten die Zuhörer.

Da die Versöhnungskirche – insbesondere der für die Statik enorm wichtige Ringanker –dringend sanierungsbedürftig ist und hierfür noch finanzielle Mittel fehlen, wurde um eine Spende hierfür gebeten, „damit wir hier auch in Zukunft noch singen können“, so der 1. Vorsitzende Wagner.

Richard Wagner (1. Vors.)

Foto: Thomas Ziller