auf unserem langjährigen Chorleiter
Elmar Herrmann

Der Musik- und Gesangverein Zell a. Main trauert um seinen langjährigen Chorleiter Elmar Herrmann, der uns kurz vor Weihnachten im Alter von 87 Jahren verlassen hat. Elmar hat den Zeller Chor 60 Jahre lang als Dirigent geprägt. Bereits 1957 übernahm er mit damals 22 Jahren die Verantwortung, nachdem sein Vor­gänger das Handtuch geworfen hatte, als musikalischer Leiter des damaligen Männerchores. Er entwickelte den Chor zu einem echten Spitzenchor, welcher in unzähligen Auftritten in Zell und außerhalb von Zell , z. B. beim Leis­tungs­singen glänzte – bis hin zu einem unvergessenen Auftritt 1982 in der s.Oliver Arena mit dem Startenor René Kollo.
Unzählige Musikstücke hat Herrmann selber komponiert oder für den Chorgesang umgeschrieben., so z. B. viele Lieder von Mozart, die es vorher nicht als Chor­partitur gab. Vielen ist vielleicht auch noch sein „Zeller Lied“ im Ohr, welches meist bei den Neujahrsem­pfängen der Marktgemeinde aufgeführt wurde.
Obwohl der gebürtige Zeller 1961 berufsbedingt nach Krausenbach im Spessart umzog, blieb er dem Zeller Chor immer treu – und fuhr bis 2017 jeden Freitag zur Chorprobe nach Zell, gleich, ob es regnete oder schneite. Über 300.000 Kilometer kamen so im Laufe der Jahre zusammen, über sieben Erdumrundungen.
Elmar Herrmann erhielt für sein Schaffen unzählige Ehrungen – vom Fränkischen Sängerbund über den Deutschen Chorverband bis hin zum Bundesverdienst­kreuz. Im März 2017 wurde er nach 60 Jahren Chor­leitertätigkeit mit einem Festabend in der Alten Turn­halle feierlich verabschiedet. Er sagte einmal, seine Motivation sei es immer gewesen, „schöne, frohe Lieder, welche Herz und Verstand berühren“ einzuüben und aufzuführen.

Richard Wagner

Dezember 2022