Fulminantes Weihnachtskonzert in der Zeller Klosterkirche

Musik- und Gesangverein und promusica präsentieren ein abwechslungsreiches Konzert

Nach drei Jahren konnte endlich wieder das traditionelle Zeller Weihnachtskonzert stattfinden. Der gemischte Chor des Musik- und Gesangvereins Zell a. Main (MGV) unter der Leitung von Rudolf Wurm und das Blasorchester promusica Zell a. Main unter der Leitung von Christian Schulwitz präsentierten ein abwechslungsreiches Programm mit bekannten und weniger bekannten Advents- und Weihnachtsliedern aus aller Welt. Gesungen wurde dabei auf Deutsch, Englisch, Italienisch, Lateinisch und Afrikanisch. Mal war es kraftvoll und lebendig, mal besinnlich und feierlich. Melodien der Hoffnung, der Sehnsucht, Lieder von Frieden und Liebe begeisterten das Publikum der sehr gut gefüllten Klosterkirche in Oberzell.

Aus einem besonderen Anlass hatte der Chor kurzfristig „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ eingefügt. Wie Richard Wagner, der 1. Vorsitzende des MGV erläuterte, war am vorhergehenden Wochenende der frühere Chorleiter Elmar Herrmann verstorben – er hatte den Chor unglaubliche 60 Jahre lang bis 2017 geführt. Auf ihn geht auch das traditionelle Weihnachtskonzert, welches 1974 zum ersten Mal stattfand, zurück – damals zusammen mit der Jugendkapelle, aus welcher sich später die promusica als eigenständiges Blasorchester entwickelte.

Nach dem von Chor und Orchester gemeinsam aufgeführten Stück „il signore é con te“ bedankte sich Wagner bei allen und bat – der Eintritt war ja frei – um eine Unterstützung durch Spenden, welche v.a. der Flüchtlingsarbeit des Klosters für ukrainische Frauen zugutekommen sollte. Oberin Sr. Rut Gerlach gab diesbezüglich beeindruckende Informationen aus erster Hand. Das Weihnachtskonzert 2022 endete mit einem von Chor, Orchester und Publikum dargebotenen „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“, welches die Klosterkirche Oberzell mit ihrer einzigartigen Atmosphäre zu einem beindruckenden Klangkörper werden ließ.

Richard Wagner (1. Vors.)

Foto: Thomas Ziller