Nachruf auf unseren langjährigen Ehrenvorsitzenden Ludwig Jaworeck

Der Musik- und Gesangverein Zell a. Main trauert um seinen langjährigen Ehrenvorsitzenden Ludwig Jaworeck. Ludwig ist 1965 in den Musik- und Gesangverein, der damals noch als Männerchor auftrat, eingetreten. Er führte von 1982 bis 1995 13 Jahre lang als 1. Vorsitzender die Geschicke des Vereins.
Für seine lange Mitgliedschaft – bis vor nicht allzu langer Zeit auch als aktiver Sänger – und sein ehrenamtliches Engagement wurde Ludwig mit zahlreichen Ehrungen sowohl des Fränkischen Sängerbundes als auch des Deutschen Chorverbandes ausgezeichnet.
Durch seine klare und offene Art sowie durch seinen Frohsinn hat Ludwig Verein und Chor lange Jahre entscheidend mitgeprägt. Die Gemeinschaft der Sängerinnen und Sänger war ihm dabei besonders wichtig.
Er schrieb einmal – das steht seit vielen Jahren auch unserer Homepage:
„Als Neubürger kann man sich am besten in die Dorfgemeinschaft integrieren, wenn man sich in einem Verein engagiert. So schloss ich mich mit zwei Freunden und Nachbarn 1965 dem damaligen Männerchor an und habe im Laufe der Jahre und Jahrzehnte viele Freunde kennen gelernt und viele schöne Stunden verbracht. Engagement im Verein ist die sinnvollste aktive Freizeitgestaltung, singen wiederum die schönste.“